Bist du auf der Suche nach einer Alternative zu Microsoft Power BI? Oft ist es schwer herauszufinden, ob die gewählte Software die richtige Software für dein Business ist. Du findest hier eine Liste aller Tools die im Vergleich zu Microsoft Power BI am besten abschneiden. Du kannst dir auch das Video dazu ansehen:
Beste Power BI Alternative#1: Tableau Software
Tableau Software wurde im Jahr 2003 eingeführt. Es ist als „Goldstandard“ in der Datenvisualisierung bekannt. Im Vergleich zu Power BI hat Tableau einen großen Vorteil in Bezug auf die Datenvisualisierung. Es überzeugt in den Bereichen: Benutzeroberfläche, Datenexploration, interaktiven Visualisierungen sowie Bereitstellung.
Tableau Desktop bietet verschiedene Schnittstellen zu Tracking-Tools und Webanalyse an. Damit glänzt dieses Tool für effiziente Analysen und Visualisierungen. Es können lokal gespeicherte Daten in Tableau geladen werden. Auch Verknüpfungen mit anderen Datenquellen sind möglich.
Tableau ist einer der erschwinglichen Tools in der BI-Branche. Mit seinen ansprechenden Visualisierungsmöglichkeiten sticht diese neben anderen Software Tools hervor. Wenn dein Unternehmen nach einem BI-Produkt sucht. Das über ausgefallenen Diagrammen verfügt um es dem Vorstand zu präsentieren, ist Tableau immer die erste Wahl.
Link: tableau.com
Beste Power BI Alternative#2: Qlik View
Neun Jahre lang behauptete Qlik seinen Platz als führendes Unternehmen im Magic Quadrant von Gartner für Analytik und Business Intelligence. Qlik Sense ist eine Self-Service Business Intelligence-Lösung. Dabei können Anwender anhand von Fragestellungen selbst bestimmen, auf welche Aspekte der Auswertung sie sich fokussieren wollen. QlikView eignet sich insbesondere für eine umfassende Datenanalyse von Informationen aller Art, weil Layout und Design sich mithilfe der umfassenden Diagramm-Arten und Konfigurationen detailliert abstimmen lassen.
Die Software ist selbsterklärend und leicht erlernbar. Mithilfe von „Drag und Drop“ lassen sich schnell eigene Analysen und Dashboards entwickeln. Zudem ist die Cloud-Version Qlik Sense für die mobile Nutzung optimiert und kann von Außendienstmitarbeitern beim Kundeneinsatz verwendet werden.Es ermöglicht auf Basis vieler unterschiedlicher Datenquellen die einfache Erstellung von Reports. Neben einer Menge bekannte Datenbanksysteme und Flatfiles können auch Daten von Salesforce, Amazon, Google Analytics und über REST integriert werden.
Link: https://www.qlik.com
Beste Power BI Alternative#2: IBM Cognos
War Cognos in der Vergangenheit eher nüchtern ausgerichtet und hat Entwickler als Zielgruppe bedient, ist es heute sehr viel stärker auf den Endanwender ausgerichtet und bietet mächtige Data Exploration- und Visualisierungsmöglichkeiten, die einen Einsatz in agilen Self-Service-Organisationsmodellen erlauben. Die User-geführten Self-Service-Funktionen erlauben die einfache Extraktion der relevanten Daten und das Erstellen von interaktiven Berichten.
Eigene Datasets können ohne Expertenwissen selbst erstellt werden. Dank der intuitiven Benutzeroberfläche erfordert die Berichterstellung kein spezielles Know-how. Eigene Dashboards können per Drag-&-drop-Technik zusammengestellt werden. Unterschiedliche Vorlagen und Stile erlauben es, professionell aussehende Berichte mit wenig Konfigurationsaufwand zu erzeugen.Im Bereich der Datenmodellierung ist die Anbindung von verschiedensten Datenquellen möglich. Unter anderem werden Datenquellen wie DB2, Oracle Essbase, Informix-Datenquellen, Microsoft SQL Server, ODBC, Oracle-Datenquellen, SAP-BW-Datenquellen, TM1-Datenquellen, XML-Datenquellen uvm.
Link: https://www.ibm.com/at-de/products/cognos-analytics
Fazit
Alle genannten Anbieter haben ihre eigenen Vor- und Nachteile um die beste Alternative zu Power BI zu sein. Die Entscheidung eines geeigneten Tools hängt von vielen Aspekten ab, darunter die Größe des Unternehmens, die Datenqualität, Budget und vor allem die Anwendungsfälle, die man lösen möchten.
Es ist keine Eintagesaufgabe, daher empfehle ich Ihnen, alle relevanten Parteien (Datenersteller und Datenkonsumenten) einzubeziehen, um alle Anforderungen klar aufzulisten, sich auf die wichtigsten Tools einzugrenzen und alle auszuprobieren.